Schüler des neunten Jahrgangs besuchen den hessischen Landtag

In ihrer Aktionswoche hatten die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Gesamtschule Edertal die Gelegenheit, den hessischen Landtag in Wiesbaden zu besuchen. Die aufregende Exkursion begann mit einer Bahnfahrt von Bad Wildungen aus, die den Schülern die Möglichkeit bot, die malerische Landschaft Hessens zu genießen.

Nach der Ankunft wurden die Jugendlichen herzlich von Vertretern des hessischen Landtags empfangen. Eine umfassende Einführung gab den Schülern Einblicke in die Arbeitsweise und Organisation des Landtags. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mehr über die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie zu erfahren und die Bedeutung des Landtags für die hessische Politik und Gesetzgebung zu verstehen.

Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der regelrechte Fragenhagel an die FDP-Politiker Wiebke Knell und Oliver Stierböck, die sich bereit erklärten, den Schülern Rede und Antwort zu stehen. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an politischen Themen und stellten den Politikern eine Vielzahl von Fragen zu aktuellen Themen, wie Bildung, Umweltschutz und Jugendpolitik. Die Diskussion war lebhaft und anregend, und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an die Politiker zu richten.

„Der Besuch im hessischen Landtag war eine interessante Erfahrung für uns alle“, sagte Lehrer Harald Frank, der die Exkursion begleitete. „Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Politik hautnah zu erleben und sich aktiv in den politischen Diskurs einzubringen. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert und interessiert sie waren.“

Der Besuch im hessischen Landtag bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, das politische System besser zu verstehen, sondern auch die Chance, ihre eigene Stimme zu erheben und zu erkennen, dass sie einen Einfluss auf politische Entscheidungen haben können.
Der neunte Jahrgang der Gesamtschule Edertal bedankt sich herzlich beim hessischen Landtag für die Gastfreundschaft und die wertvollen Einblicke in die Politik.