Sport- und Badetag mit Kanutour: Neunte Klassen erkunden die Natur

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Gesamtschule Edertal erlebten kürzlich einen aufregenden Tag voller Sport, Spaß und Naturerlebnisse. Im Rahmen einer Kanutour auf dem malerischen Edersee und einem Sport- und Badetag am Rehbach tauchten die Jugendlichen in die faszinierende Welt des Wassersports ein.

Nach einer fachkundigen Einweisung durch ihre Lehrkräfte begaben sich die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude auf die Kanutour. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Paddeln eroberten sie den Edersee und genossen dabei die beeindruckende Kulisse des umliegenden Naturparks. Während der Tour hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit und Koordination zu stärken, indem sie ihre Kanus gemeinsam steuerten. Das gemeinsame Erlebnis förderte den Zusammenhalt und die Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern.
Nach dem ereignisreichen Ausflug auf dem Edersee ging es für die neunten Klassen zum Sport- und Badetag am Rehbach. Dort konnten die Jugendlichen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich in verschiedenen Aktivitäten auspowern. Ob beim Volleyball, Fußball oder Frisbee, die Schülerinnen und Schüler zeigten vollen Einsatz und hatten sichtlich Spaß an der Bewegung an der frischen Luft. Der Rehbach bot zudem die perfekte Gelegenheit, um sich nach den sportlichen Aktivitäten im erfrischenden Wasser abzukühlen.

„Der Sport- und Badetag mit der Kanutour war für unsere neunten Klassen ein unvergessliches Erlebnis“, betonte Herr Vogt, einer der drei Klassenlehrkräfte. „Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch die Natur und ihre Umgebung intensiv erleben. Solche Ausflüge sind eine wertvolle Ergänzung des schulischen Lehrplans und fördern wichtige Kompetenzen wie Teamwork und Zusammenarbeit. Wir bedanken uns auch herzlich bei unserer Kollegin Petra Diederich, die uns an diesem Tag unterstützte.“

Die Gesamtschule Edertal legt großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern neben dem theoretischen Unterricht auch praktische Erfahrungen zu vermitteln. Durch solche Aktivitäten sollen nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch die Begeisterung für Bewegung und Natur geweckt werden.
Die Kanutour und der Sport- und Badetag waren somit nicht nur ein willkommener Ausflug, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die neunten Klassen der Gesamtschule Edertal.