Erfolgreicher Unternehmensbesuch bei Peikko im Rahmen von I am Mint

Am vergangenen Dienstag nahmen 17 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs im Rahmen des Projekts „I am Mint“ an einem spannenden Unternehmensbesuch bei Peikko Deutschland GmbH in Waldeck-Höringhausen teil. Die Veranstaltung ermöglichte den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens.

Der Besuch bei Peikko Deutschland GmbH begann mit einer herzlichen Aufnahme durch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Auszubildenden begrüßt, die im Anschluss interessante Vorträge über die Firma Peikko Deutschland GmbH und ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder hielten. Dabei wurden Informationen über die Standorte des Unternehmens, die verschiedenen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten vermittelt.

Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Produktionshallen, bei dem die Schülerinnen und Schüler von den Auszubildenden begleitet wurden. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Fragen zur Ausbildung und zu möglichen Praktikumsplätzen direkt an die Auszubildenden stellen, die diese ausführlich beantworteten.
Besonders betont wurde das Interesse der Schülerinnen an den technischen Berufen. Es wurde deutlich, dass immer mehr Mädchen Interesse an Berufen in der technischen Branche zeigen und bereit sind, diese zu erlernen.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Feedbackrunde im Besprechungsraum, bei der sich die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Besuch bei Peikko Deutschland GmbH äußern konnten. Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus. Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich begeistert über die Einblicke in die Produktion, fanden das Schweißen besonders interessant und waren von den technischen Kniffen beeindruckt. Zudem zeigten sie sich dankbar dafür, dass sie nun ein besseres Verständnis für die Produkte und Projekte von Peikko Deutschland GmbH in Waldeck-Höringhausen haben, darunter der Bau der Leipziger Red Bull Arena. Außerdem bietet Peikko Deutschland GmbH Lösungen für Verbindungstechnik und Verbundkonstruktionen im Stahlbeton-, Betonfertigteil- und Verbundbau an.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts „I am Mint“ findet am kommenden Donnerstag statt und wird von Frau Draschhoff-Henning von „I am Mint“ geleitet.
Diese Kooperation zwischen Peikko Deutschland GmbH und der Schule erweist sich als unglaublich gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Schule. Durch solche Unternehmensbesuche und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten können die Jugendlichen ihr Wissen erweitern und sich inspirieren lassen, um ihre zukünftigen Karrierewege zu gestalten.