Ukulelen-Gitarrenorchester

Unser Angebot

Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Wildungen folgendes Profil im Bereich Musik an: „Ukulelen-Gitarrenorchester“

Ukulele: Da die Ukulele nur vier Saiten hat ist das Erlernen der Akkorde für die Liedbegleitung auf ihr viel einfacher, als z.B. auf der Gitarre.  Im Unterricht wird Akkordspiel gelernt und dazu gesungen.

Gitarre: Die Gitarre ist eins der beliebtesten Instrumente weltweit. Das liegt sicherlich auch an ihrer Vielseitigkeit: Von Klassik bis Rock, von Melodie- und Solospiel bis hin zu Liedbegleitung ist auf ihr fast alles möglich.  Im Unterricht werden sowohl Akkorde als auch Melodiespiel gelernt.

Orchester: Die beiden Instrumente passen ganz wunderbar zueinander und können sich so im Orchester ergänzen und verstärken.

„Musik gilt in vielen Kulturen als Band zwischen Himmel und Erde“, sagt Melanie Wald-Fuhrmann, Direktorin am Max-Planck-Institut fĂĽr empirische Ă„sthetik in Frankfurt. Musik ist mächtig, weil sie als universelle Sprache GefĂĽhle wecken und damit zielgerichtet eingesetzt werden kann. Wir erleben und erfahren Musik ĂĽber unseren Körper, unseren Emotionen und unseren Verstand.

Wissenschaftliche Studien des Musikprofessors Dr. Bastian belegen, dass das Konzept der Musikklasse in Verbindung mit Instrumental-Unterricht die Leistungen in den Kernfächern nicht schwächt, sondern spürbar steigert. Hinzu kommt, dass die Integration und Identifikation mit der neuen Klasse bzw. Schule durch das Projekt zusätzlich gefördert wird. Übungszeiten auf dem Instrument sind natürlich nötig, aber nur in kleinen Zeiträumen (ca. 15 Minuten täglich). Außerdem beinhaltet das instrumentale Üben eine andere Art von Anforderungsprofil, das zwischen den täglichen Hausaufgaben sogar eine willkommene Abwechslung darstellen kann.

Was bedeutet das Angebot fĂĽr Sie als Eltern?

• Sie mĂĽssen fĂĽr Ihr Kind kein Instrument kaufen. Die Instrumente werden im Rahmen des Unterrichtsvertrages kostenlos von der Musikschule gestellt.
  • Gruppengröße: Maximal 8 Kinder pro Instrumentengruppe. Insgesamt mĂĽssen mindestens 12 Kinder am Projekt teilnehmen.
  • Die Kosten belaufen sich auf monatlich 35 €. Das Unterrichtsengelt wird ab Oktober 2022 jeweils zum 15. des Monats per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.
  • Der Vertrag läuft ab Oktober 2022 und endet am 31.07.2023. Die zwei Stunden im September sind „Schnupperstunden“ zum Kennenlernen.
  • In den UnterrichtsgebĂĽhren enthalten sind:
  • Unterricht dienstags von 13:45 bis 15:15 – davon 45 Minuten Gruppenunterricht in Ukulele ODER Gitarre und 45 Minuten Orchesterunterricht (beide Instrumentengruppen zusammen).
  • Eine Instrumentenversicherung. Im Schadensfall wird eine Selbstbeteiligung von 70 € fällig.

Zusatzangebot fĂĽr alle SchĂĽler, die schon Ukulele oder Gitarre spielen und ein eigenes Instrument mitbringen:

• Teilnahme nur am Orchester fĂĽr monatlich 10 €. Gruppenobergrenze im Orchester: 20 Teilnehmer