Vom Strichmännchen zum figürlichen Zeichnen

An einem neuen Workshop aus der Kunstfortbildungsreihe an der Gesamtschule Edertal nahmen wieder viele Lehrkräfte teil. Dieses Mal hatten Kristin Porsche und Andrea Schulze-Wilmert auf den Wunsch vieler Kollegen hin einen Input zum figürlichen Zeichnen vorbereitet.

Im Rahmen der Fortbildung wurden verschiedene Aspekte vermittelt, darunter die menschliche Anatomie, Proportionen, Schattierung und die Darstellung von Bewegungen. Die Teilnehmenden konnten ihre Fähigkeiten verbessern, indem sie sich mit verschiedenen Methoden und Techniken auseinandersetzen und ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Orientiert am persönlichen Kenntnisstand und mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten wurde die Darstellung der männlichen und weiblichen Figuren in verschiedenen Perspektiven geübt. Auch das Zeichnen von Figuren in Bewegung war Teil des Workshops. Hier bestand die Schwierigkeit darin Dynamik zu erzeugen und gleichzeitig nicht die Proportionen der Figur aus den Augen zu verlieren.

„Die Workshops von Kristin Porsche und Andrea Schulze-Wilmert sind immer sehr gewinnbringend für uns, da sie uns persönlich weiterbilden, das Erlernte aber auch direkt im Kunstunterricht einsetzbar ist“, äußern sich die Fachleiter Sven Bönke und Friederike Becker begeistert.