„Wasser marsch!“ Feuerwehrkameraden zu Gast in der IGS

Viele aufgeregte Schülerinnen und Schüler der IGS Edertal tummeln sich um das Feuerwehrauto, das auf dem Schulhof geparkt ist. Gemeindebrandinspektor Dirk Rübsam und Gemeindejugendwart Stefan Haase erklären den fünften Klassen alle wichtigen Funktionen eines Feuerwehrautos.

Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst Hand anlegen. Gemeinsam mit Armin Hankel von der Einsatzabteilung Affoldern wurden Schläuche ausgerollt und mit der Hilfe von Helge Maurer von der Einsatzabteilung Hemfurth-Edersee hieß es dann „Wasser marsch!“

Die Feuerwehrkameraden informierten die Schülerinnen und Schüler außerdem über die Jugendfeuerwehr, die im Edertal 220 Mitglieder zählt. Denn wer schon immer mal in einem Feuerwehrauto fahren und sich wie ein Feuerwehrkamerad fühlen wollte, der ist bei der Jugendfeuerwehr Edertal genau richtig.

„Wasser marsch!“ Feuerwehrkameraden zu Gast in der IGS

von links nach rechts: Gemeindebrandinspektor Dirk Rübsam, Armin Hankel Einsatzabteilung Affoldern und Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b

Zwar darf die Jugendfeuerwehr noch nicht zu „richtigen“ Einsätzen, aber trotzdem lernt man das Gleiche wie bei den Erwachsenen. Man erfährt alles rund um die Feuerwehr: Über die regelmäßigen Treffen in der Feuerwache, über Spiel, Sport und Bewegung sowie spannende Wettbewerbe.

Spaß und Action stehen bei der Jugendfeuerwehr im Vordergrund, wie zum Beispiel das Zeltlager, die Fahrradtrainings, der Besuch beim Skispringen, die Bowlingabende und die Schwimmbadbesuche.

Diese gemeinsamen Unternehmungen tragen zur Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls bei. Außerdem werden regelmäßig Freizeiten bei der Partnerfeuerwehr in Tschechien veranstaltet und sie werden auch ins Edertal eingeladen.

Jeder ist willkommen, der Spaß und Interesse an Technik hat und sich gerne mit anderen regelmäßig zum Üben und Spielen trifft. In der Jugendfeuerwehr kann man nicht nur seine Freizeit gestalten, sondern auch etwas Sinnvolles tun, nämlich anderen Menschen helfen. Genauere Informationen zu Übungsabenden und besonderen Aktionen der Jugendfeuerwehr Edertal findet man auf ihrer Homepage.