Fünfte Klassen feiern Welttag des Buches

42.000 Klassen in ganz Deutschland feiern den Welttag des Buches: Die integrierte Gesamtschule Edertal ist mit einem Informationstag zum Thema Buch mit dabei.

Mehr als eine Million Kinder in ganz Deutschland bekommen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buch geschenkt. Bis zum 29. Mai holen sich Schülerinnen und Schüler aus rund 42.000 Klassen ihr persönliches Exemplar des Fantasyromans „Der geheime Kontinent“ von THiLO in einer von 3.500 Buchhandlungen ab. Auch die fünften Klassen der IGS im Edertal besuchten die Buchhandlung Buchland in Bad Wildungen, um ihre Bücher entgegenzunehmen. Herr Schäfer informierte die Schülerinnen und Schüler außerdem über die Arbeit in der Buchhandlung und gab Auskunft über Autoren und die Herstellung von Büchern.Weltag des Buches

Begleitend organisieren viele der teilnehmenden Schulen Aktionen rund um das Lesen. Die Schülerinnen und Schüler holen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen Stefan Vogt, Sarah Sartorius und Friederike Becker an diesem Tag nicht nur ihr persönliches Buchexemplar ab, sondern besuchen auch die Stadtbücherei in Bad Wildungen.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien der 16 Bundesländer. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit spannenden und altersgerechten Geschichten für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing sowie zweifach differenziertes Unterrichtsmaterial ergänzt.

Der diesjährige Roman „Der geheime Kontinent“ des Kinderbuchautors THiLO handelt von den Freunden Tim und Meike, die während einer Klassenfahrt von dem verborgenen Erdteil und dem gefräßigen Drachen Siegfried erfahren. Gnadenlos verschlingt dieser all diejenigen Geschichten, die in unserer Welt in Büchern stehen. Gemeinsam mit dem geflügelten Pferd Peggy Sue folgen Tim und Meike dem Hilferuf der fantastischen Welt.

Weitere Informationen zum Welttag des Buches erhält man unter: www.welttag-des-buches.de