Musikalisches Angebot

Musik macht Freu(n)de!

Haben Sie Vertrauen und lassen Sie Ihr Kind sich ganzheitlich entfalten. Dazu gehört auch die Musik!

Wissenschaftliche Studien des Musikprofessors Dr. Bastian belegen, dass das Konzept der Musikklasse in Verbindung mit Instrumentalun-terricht die Leistungen in den KernfĂ€chern nicht schwĂ€cht, sondern spĂŒrbar steigert. Hinzu kommt, dass die Integration und Identifikation mit der neuen Klasse bzw. Schule durch das Projekt zusĂ€tzlich gefördert wird. Übezeiten auf dem Instrument sind natĂŒrlich nötig, aber nur in sehr kleinen ZeitrĂ€umen (z. B. Ă  15 Minuten tĂ€glich).

Außerdem beinhaltet das instrumentale Üben eine andere Art von Anforderungsprofil, das zwischen den tĂ€glichen Hausaufgaben sogar eine willkommene Abwechslung darstellen kann.

FĂŒr den Instrumentalunterricht werden folgende Instrumente angeboten: Posaune, Trompete, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und Schlagwerk.

Abschließend möchten wir Ihnen
noch einmal Mut machen,
am Projekt teilzunehmen!

Die Gesamtschule Edertal erweitert in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Wildungen ihr Angebot im Bereich Musik.

FĂŒr alle musikinteressierten SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an dem Projekt Musikklasse „Modern“ mit instrumentalem Schwerpunkt.

Was bedeutet dieses Angebot fĂŒr Ihr Kind?

• Ihr Kind erhĂ€lt die Chance, sich durch das Erlernen eines Big-Band-Instrumentes musikalisch zu entfalten und dadurch seine Per-sönlichkeit positiv zu entwickeln. GĂŒnstige Auswirkungen auf Sozi-alverhalten und Leistungen in den KernfĂ€chern durch Instrumental-spiel wurden in universitĂ€ren Stu-dien nachgewiesen.
  • Wer sich fĂŒr die Teilnahme entscheidet, erhĂ€lt in der Klasse 5 und 6 Unterricht in kleinen Gruppen (max. 6 SchĂŒler) am Instrument.
  • Ab dem 2. Halbjahr in Klasse 5 wird zusĂ€tzlich eine Stunde im Ensemble unterrichtet und auf kleine Auftritte vorbereitet.
  • Der Instrumentalunterricht erfolgt durch staatlich geprĂŒfte Instru-mentallehrer der Bad Wildunger Musikschule in den RĂ€umen der Gesamtschule Edertal im Rahmen des erweiterten Vormittagsunterrichts (evtl. Randstunden).
  • Was bedeutet dieses Angebot fĂŒr Sie als Eltern?

• Sie mĂŒssen fĂŒr Ihr Kind kein teures Instrument anschaffen. Die Instrumente werden im Rahmen des Unterrichtsver-trages von der Musikschule gestellt.
  • Die Kosten fĂŒr den Instrumentalunterricht (Unterricht in Kleingruppen mit bis zu sechs SchĂŒlern) inklusive der Instrumentenausleihe belaufen sich auf monatlich 35,00 €.
  • Flyer musikalisches Angebot