Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

Dieser Artikel wird bei neuen Informationen aktualisiert.

Update vom Sonntag, 19.04.2020
Auch nach den Osterferien findet weiter kein regulärer Unterricht statt.

Ab dem 27. April 2020 wird der Unterricht wieder schrittweise aufgenommen. Aufgrund der hohen Anforderungen des Infektionsschutzes wird die Wiederaufnahme in verschiedenen Etappen erfolgen.
Die Jahrgangsstufen 9 und 10 beginnen am 27.04.2020 mit dem Unterricht.
Weitere Jahrgangsstufen sollen dann – soweit es die weitere Entwicklung der Pandemie zulässt – in mehreren Schritten im Laufe des Monats Mai 2020 folgen.
Die Abschlussprüfungen finden in der Woche vom 25.05.2020 bis 29.05.2020 statt.

Für alle Schülerinnen und Schüler wird es weiterhin Arbeitsaufträge über das Schulportal geben.

Erst in der nächsten Woche werden weitere Informationen aus dem HKM, dem SSA und dem Schulträger zur Organisation des Wiedereinstiegs in den Schulbetrieb folgen.

Update vom Mittwoch, 15.04.2020
Am späten Nachmittag informierte Ministerpräsident Volker Bouffier darüber, wie Lockerungen der strengen Corona-Regeln in Hessen aussehen könnten.

Der Unterricht beginnt für die Abschlussklassen voraussichtlich am 27. April 2020.
Alle anderen Jahrgänge werden schrittweise in die Schule zurückkehren.
Termine dafür sind noch nicht bekannt.

Leider liegen uns bisher keine gesicherten Informationen des Staatlichen Schulamts und des Schulträgers vor. Wir werden Sie informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Update vom Montag, 16.03.2020
Folgende Neuigkeiten wurden heute bekannt gegeben.
Alle Klassenfahrten, Wandertag, Schulausflüge und Praktika sind bis zu den Sommerferien abgesagt. Inwiefern Veranstaltungen nachgeholt werden, wird noch entschieden.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu den jeweiligen Praktikumsbetrieben auf, um sich abzumelden.

Der Termin für die Rückmeldung der Einstufung bleibt bestehen. Bitte geben Sie hierfür per E-Mail oder auf dem Postweg über die Schule eine Rückmeldung an die jeweiligen Klassenlehrkräfte.

Eine Notbetreuung wird für die Jahrgänge 5 und 6 stattfinden. Diese Notbetreuung gilt aber nur für besondere Berufsgruppen. Bitte melden Sie Ihren Bedarf im Sekretariat an und füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Der Elternsprechtag entfällt. Falls Sie Auskünfte wünschen, kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Lehrkräfte per E-Mail.

Wir hoffen, dass wir uns alle nach den Osterferien gesund und munter in der IGS wiedersehen.

Update vom Samstag, 14.03.2020
Alle Lehrerinnen und Lehrer treffen sich am Montag, dem 16.03.2020 um 7:45 Uhr, in der Schule zu einer Konferenz, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Update vom Freitag, 13.03.2020
Ab Montag, 16.03.2020, findet kein regulärer Unterricht in der Gesamtschule Edertal mehr statt.
Der geplante Elternsprechtag wird nicht stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag von 9:00 bis 10:00 Uhr noch einmal Gelegenheit in den Schulen zusammenzutreffen, um persönliche Lehr- und Lernmaterialien aus der Schule zu holen. Außerdem ist die Schulleitung an den Unterrichtstagen zu den üblichen Unterrichtszeiten anwesend, um eine Erreichbarkeit sicherzustellen.

Für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern in kritischen Infrastrukturen tätig sind, wird es eine Notbetreuung in kleinen Gruppen geben.

Weitere Informationen folgen am Montag. Bitte halten Sie sich über unsere Homepage und die sozialen Medien auf dem Laufenden.

Wir raten Ihnen dringend diese Situation ernst zu nehmen.
Vermeiden Sie soziale Kontakte weitestgehend und bleiben Sie bitte zu Hause.

Weitere gesicherte Informationen finden Sie hier:
Hessisches Kultusministerium
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Bundesgesundheitsministerium
Robert-Koch-Institut
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Landkreis Waldeck-Frankenberg

Bei Fragen oder Problemen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Die Schulgemeinde der Gesamtschule Edertal