Jule Gottschalk siegt bei Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Ob im Unterricht oder auf den Schulhöfen – diskutiert und debattiert wurde an den Schulen in unserem Land schon immer. „Sollten Klassen, wenn mehr als zwei Vertretungsstunden auf dem Vertretungsplan vermerkt sind, zum Homeschooling übergehen?“ Diese Frage debattierten nach ausführlichen Klassenwettbewerben und intensiver Vorbereitung im Deutschunterricht und dem WPU-Unterricht für interessierte Lernende die Klassensiegerinnen und Klassensieger der achten bis zehnten Klassen im Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“.

Von links nach rechts: Antonia Flott (10b), Sebastian Punge (8b), Lehrerin Tanja Grebe, Yentl Kunzemann (8a) und Jule Gottschalk (10b)

Bei fairer Gesprächsatmosphäre, guten Argumenten, die eine tiefergehende Sachkenntnis zeigten, und der Verarbeitung eigener Erfahrungen aus dem Lockdown fand eine ausgewogene Argumentation statt.
Im Verlauf der Debatte setzte sich Jule Gottschalk gegen die Zweitplatzierte Antonia Flott durch. Als Nachrücker qualifizierten sich Sebastian Punge und Yentl Kunzemann.

„Wir gratulieren allen Lernenden zu ihrer super Leistung und der Erstplatzierten Jule Gottschalk zu ihrem Erfolg und drücken die Daumen für den weiteren Wettbewerbsverlauf“, freuten sich Lehrerin Tanja Grebe und Schulleiter Thomas Wiegand.

Am 8. Februar findet das Finale des Regionalwettbewerbs statt. Weitere teilnehmende Schulen sind das Gustav-Stresemann-Gymnasium in Bad Wildungen, die Alte Landesschule in Korbach und die Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen.