Lesebotschafter in den Schulen

Bad Wildungen – Damit Lesen in der Schule richtig Spaß macht, wird Schullektüre mit erfrischenden Podcasts-Pro- jekten digital in Szene gesetzt. Wie das geht, erfuhren Schüler und Schülerinnen des Gustav-Stresemann-Gymnasiums gestern bei einer Auftaktveranstaltung des Projekts „Bücheralarm“ in der Aula. Die Buchhandlung Buchland hat Schulen aus Bad Wildungen und Edertal zur Teilnahme an der Aktion eingeladen.

Kinder und Jugendliche brennen für digitale Medien und finden leicht Zugang zu ihnen. Per Podcast können sie Bücher und Schullektüre multimedial erleben und selbst kreativ werden: im Rahmen des Unterrichts in Deutsch, Englisch, in Arbeits- gruppen und Projektwochen, fächerübergreifend, in allen Jahrgangsstufen und Schul- formen. Lehrende und Schul- bibliotheken werden mit spannenden Buchtiteln, tech- nischem Know-how und pro- fessionellem Equipment un- terstützt.

Eine eigene Podcast-Episode zur Lektüre ist das Finale der Unterrichtseinheit, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: vorlesen, analysieren, philosophieren, diskutieren und interviewen – alles ist möglich. So werden die Schüler selbst zu Lesebotschaftern und können mit „Bücheralarm“ weltweit gehört werden.

Die Buchhandlung Buchland ist Partner und hilft mit der nötigen Technik. „Wir stellen den hiesigen Schulen, mit Unterstützung der VHS Bad Wildungen und der Bad Wildunger Serviceclubs, einen Podcast-Koffer kostenfrei zur Verfügung“, erläuterten die Buchhändler Bernhard Schäfer und Nüket Duru. Für die VHS nahmen Lisa Beutler und Gereon Schoplick an der Auftaktveranstaltung teil. Sponsoren für weitere Koffer (ab 500 Euro) sind willkommen. Thomas Richter von der Genossenschaft ebuch freute sich, dass erstmals eine Kooperation mit einer Buchhandlung diese Form der Leseförderung unterstützt.

Lena Stenz, Gründerin der Initiative, hofft auf Ideen und Kreativität. „Vom Buch zum Podcast – das macht süchtig.“ Mit dem fertigen Podcast bewerben sich die Schüler bei der Leipziger Buchmesse um den „Bücher-Ward“. Ausführlichere Informationen stehen im Internet: www.bücher-alarm.de.

(QUELLE: wlz-online.de)