„A Christmas Carol“: Ausflug des Jahrgangs 10 ins Staatstheater Kassel

Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs der Gesamtschule Edertal erlebten kürzlich einen unvergesslichen Ausflug ins Staatstheater Kassel. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Frau Booth und Herr Oranien.

Das Highlight des Tages war das Gastspiel der renommierten American Drama Group, die Charles Dickens‘ berühmte Geschichte „A Christmas Carol“ in englischer Sprache aufführte.
Das britische Ensemble begeisterte das Publikum mit einer beeindruckenden Inszenierung, bei der gut verständliches Englisch mit eindrucksvollen Gesangseinlagen kombiniert wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in die festliche Atmosphäre des Theaters einzutauchen und dabei ihre Sprachkenntnisse auf unterhaltsame Weise zu vertiefen.

„A Christmas Carol“ erzählt die bewegende Geschichte des hartherzigen Geizhalses Ebenezer Scrooge, der in der Weihnachtsnacht eine bemerkenswerte Wandlung durchlebt. Ausgerechnet zu Weihnachten, dem Fest der Liebe, erhält Scrooge Besuch von drei Geistern, die ihn auf eine Reise durch seine eigene weihnachtliche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitnehmen. Diese beeindruckende Darbietung fesselte die Schülerinnen und Schüler, während sie miterlebten, wie Scrooge zu einem gütigen Menschen wurde.

Die Lehrkräfte Frau Booth und Herr Oranien äußerten sich begeistert über die kulturelle Bedeutung dieses Ausflugs: „Der Besuch im Staatstheater Kassel und die eindrucksvolle Aufführung von ‚A Christmas Carol‘ haben nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch uns als Lehrkräfte erfreut. Die Verbindung von Theaterkunst, Spracherlebnis und Weihnachtszauber hat diesen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht.“
Neben dem Theaterbesuch rundete ein kurzer Abstecher zum Weihnachtsmarkt den Ausflug ab und ermöglichte es den Teilnehmenden, die vorweihnachtliche Atmosphäre in vollen Zügen zu genießen.