Mia Pohle (6d) gewinnt Schulentscheid Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Edertal

An der Gesamtschule Edertal fand kürzlich der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihr beeindruckendes Können beim Vorlesen unter Beweis stellten. Die Veranstaltung wurde von Fachleiterin Kathrin Paul organisiert, die sich über die rege Teilnahme freute.
Traditionell nehmen die sechsten Klassen der Gesamtschule Edertal am Vorlesewettbewerb teil, der dazu dient, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lesen zu fördern und ihre Fähigkeiten im Vorlesen zu verbessern.

In diesem Jahr traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a bis 6d mit ausgewählten Büchern vor die Jury. Tobias Hamann aus der Klasse 6a präsentierte eine eindrucksvolle Passage aus „Percy Jackson. Diebe im Olymp“ von Rick Riordan. Lilly Lühmann aus der 6b beeindruckte mit ihren Lesekünsten aus „Wer den Kürzeren zieht“ von Mel Wallis de Vries. Die Schülerin aus der Klasse 6c entführte die Zuhörer mit einer Passage aus „Ein Mädchen namens Willow“ von Autorin Sabine Bohlmann. Die Klasse 6d wurde von Mia Pohle vertreten, die als Schulsiegerin hervorging und mit ihrer ausgewählten Textstelle aus „Prinzessin undercover“ von Connie Glynn überzeugte.

Die Jury, bestehend aus Schulleiter Thomas Wiegand, Deutschlehrerin Antje Kuswa, Schulsprecher Hannes Finke und der ehemaligen Leiterin der Stadtbibliothek Bad Wildungen, Elke Vaupel, hatte die schwierige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu küren.
Fachleiterin Kathrin Paul äußerte sich begeistert über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler: „Der Vorlesewettbewerb ist nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Plattform, um die Freude am Lesen zu teilen. Wir sind stolz auf die vielfältigen Interpretationen und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.“
Auch Schulleiter Thomas Wiegand zeigte sich beeindruckt: „Der Vorlesewettbewerb ist ein Highlight im Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihre Ausdrucksfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!“

Die Gesamtschule Edertal gratuliert Mia Pohle herzlich zum Titel der besten Leserin und freut sich bereits auf weitere Veranstaltungen, die das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Welt der Bücher weiter fördern werden.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.