Auf die Plätze, fertig, Gesamtschule Edertal!

Mit einer abwechslungsreichen Einschulungsfeier wurden nach den Sommerferien die neuen Fünftklässler in der Badewanne der Gesamtschule Edertal begrüßt.

Viele Eltern und Großeltern begleiteten ihre Kinder zu der Feier, die in der geschmückten Aula unter der 3G-Regelung stattfand. Schulleiter Thomas Wiegand begrüßte insgesamt 82 neue Schülerinnen und Schüler:„Euch erwartet nun viel Aufregendes: viel mehr Schüler, auch solche, die 16 oder 17 Jahre alt sind, für euch schon so etwas wie Erwachsene. Ihr werdet sehen, es dauert nicht lange, und ihr seid auch so alt; – viel mehr Lehrer und viel mehr Fächer. Wir alle freuen uns darauf euch kennenzulernen und hoffen, dass ihr erfolgreich und fröhlich euren Weg geht.“

Pfarrerin Kerstin Palisaar und Jugendreferentin Louisa Reichart blickten gemeinsam auf das vergangene Schuljahr zurück, dass sicherlich für alle nicht einfach war und bestärkten alle neuen Schülerinnen und Schüler darin, dass jede und jeder etwas Besonderes hat und es nur zeigen müsse.
„Das Fördern und Fordern aller Schülerinnen und Schüler steht bei uns an erster Stelle“, fasste Schulelternsprecher Jens Schulze in seiner Ansprache zusammen. Weiterhin wies er auf die Tradition hin, dass sich der Schulelternbeirat stark für die Gesamtschule Edertal einsetzt und alle herzlich zur Mitarbeit eingeladen sind. Den neuen Fünftklässlern wünschte Jens Schulze „viel Freude und Erfolg auf ihrem Weg in der Gesamtschule.“

Mit einem bunten Programm wurde die Einschulungsfeier mit Darbietungen der sechsten Klassen abgerundet. Mit viel Fleiß und Leidenschaft hatten die Sechstklässler Sketche, ein sportliches Quiz und einen Tanz einstudiert. Außerdem hatten sie mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern liebevolle Geschenke für alle neuen Schülerinnen und Schüler gebastelt, die sie jedem einzelnen feierlich überreichten. Die Klassenlehrkräfte Andrea Wieck, Kathrin Vogt, Oliver Barck und Heiko Hoffmann hießen im Anschluss die neuen Schülerinnen und Schüler der IGS herzlich willkommen und erkundeten direkt nach der Feier gemeinsam den neuen Klassenraum. Mit vier weiteren tollen Tagen starteten die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrkräften und lernten dabei alle ihre neue Schule und natürlich die Klassenkameraden und Fachlehrkräfte kennen.