Ihr habt die Wahl!

Die Wahl zum Schulsprecher oder zur Schulsprecherin und deren Vertretern steht wieder vor der Tür. Wer sich oder wer jemanden als Schulsprecherin, Schulsprecher oder Vertreterin und Vertreter aufstellen lassen möchte, gibt bis zum 27. September 2021 einen Zettel bei Herrn Bönke ab.

Der Wahlvorstand setzt sich dieses Jahr aus Finley (10b), Mats (10c) und Lucy (9c) zusammen. Bei Fragen könnt Ihr Euch an den Wahlvorstand oder Herrn Bönke wenden.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich: Was sind eigentlich die Aufgaben eines Schulsprechers/einer Schulsprecherin?

Wir haben das hier mal kurz und knapp zusammengefasst:
– Du hältst die SV zusammen und hast alles im Blick.
– Du leitest die Schülerräte und Vorstandssitzungen.
– Du bist die erste Ansprechperson für die Lehrkräfte, Eltern und die Schulleitung.
– Du nimmst an den Gesamtkonferenzen teil und hältst zu den Schülerinnen und Schülern deiner Schule Kontakt.
– Du kannst die Kreis- und Stadtschülerräte besuchen.
– Du vertrittst in deiner Person alle Schülerinnen und Schüler, du bist die personalisierte SV.
– Du solltest für dieses Amt bereits SV-Erfahrungen gesammelt haben, und z. B. SV-Vorstandsmitglied gewesen sein.

Habt ihr noch mehr Fragen? Dann schreibt gerne eine E-Mail an die Schülervertretung.