Die Natur erleben und schützen – Gesamtschüler erlernen Grundlagen des Naturschutzes

Die Augen am Fernglas und den Blick in den Himmel gerichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben rund um die Gesamtschule Edertal im Gebiet der Ederauen eine Menge zu entdecken und zu beobachten.

Im Profilkurs „Natur erleben und schützen“ und im Rahmen des Biologieunterrichts setzen sie sich intensiv mit der Beobachtung der verschiedenen Tiere auseinander. Dank der Förderung für die naturwissenschaftlich-technische Bildung der IHK Kassel-Marburg konnten die dafür notwendigen Ferngläser als Klassensatz angeschafft werden.

Die Industrie- und Handelskammern engagieren sich für die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Nachwuchssicherung in der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Nordhessen und Marburg geleistet, denn Engpässe bei MINT-Fachkräften hemmen auf Dauer auch Innovationen.