Deutsch-tschechischer Schüleraustausch im Edertal: Kultureller Austausch und spannende Aktivitäten

Nach vierjähriger Pause begrüßten am 04.06.2023 19 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Edertal ihre Gastschüler aus der tschechischen Partnerschule Horní Čermná zum Schüleraustausch im Edertal.

Gefördert und unterstützt durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, den Förderverein für die Partnerschaft zwischen Horní Čermná und Edertal und natürlich die Gastfamilien verbrachten die Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen Lenka Ptáčková und Jana Beranová eine ereignisreiche Woche im Edertal. Im Vordergrund stand natürlich das gegenseitige Kennenlernen, der kulturelle und sprachliche Austausch und das Anwenden und Erweitern der in der Schule erworbenen Fremdsprachenkenntnisse. Deshalb startete die Woche mit einer Sprachanimation des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem und der ausgebildeten Sprachanimateurin Simona Pöder Innerhofer, die mit verschiedenen Sprachspielen und kreativen Aufgaben die Schülerinnen und Schüler aktivierte und miteinander ins Gespräch brachte.

Am Dienstag stand ein Ausflug nach Korbach auf dem Programm. Dort besichtigten die Schüler die Firma Weidemann und nahmen an einer Stadtführung teil. Der Mittwoch begann mit einer Schulführung, die die tschechischen Schüler beeindruckte. Denn die Schule in Horní Čermná ist mit 120 Schülern der Klassen 1-9 eine sehr familiäre Schule. Bei der anschließenden Fahrt nach Kassel, einer informativen Stadtführung und freier Zeit zum Einkaufen verging der Vormittag wie im Flug. Am Nachmittag besuchte die Gruppe den Bergpark Wilhelmshöhe und erlebte die Wasserspiele, die jeden in ihren Bann ziehen.
Den Feiertag nutzten die Familien für Ausflüge in der Region, die mit dem Wildpark, dem Edersee, der Sommerrodelbahn und u.v.a. jede Menge zu bieten hat.

Am Freitag ging es für die Gruppe nach Fotostopps am Dollen Haus in Affoldern und  an der Sperrmauer mit der Standseilbahn auf den Peterskopf. Der Blick vom Hochspeicherbecken bis zum Fernmeldeturm Habichtswald war ein beliebtes Fotomotiv, bevor nach Kleinern zur Spicke gewandert wurde. Am Abend trafen sich alle Familien zum gemeinsamen Grillen an der Schule statt. Die Jugendlichen nutzten die gemeinsame Zeit zum Spielen und Chillen, die Eltern, Lehrer und Gäste ließen den Schüleraustausch Revue passieren, nutzten die Zeit zum gemeinsamen Austausch und lobten die gelungene Organisation und das abwechslungsreiche Programm, das Lehrerin Antje Kuswa zusammengestellt hatte.
Der Samstag stand den Schülern Familien für weitere Aktivitäten und Zeit mit ihren Gästen zur Verfügung. Das Sommerwetter lockte zum Schwimmen in die Freibäder der Region und den Edersee.

Nach einer Woche endete der deutsch-tschechische Schüleraustausch, der seit 2007 im jährlichen Wechsel im Edertal und in der tschechischen Partnergemeinde Horní Čermná stattfindet, mit der Abreise von der Gesamtschule Edertal.  Im kommenden Schuljahr haben die Edertaler Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vom 09.-16. Juni 2024 ihre Austauschpartner zu besuchen und die Region um Horní Čermná kennen zu lernen.

Antje Kuswa, Organisatorin des Programms, äußerte sich begeistert: „Der deutsch-tschechische Schüleraustausch bietet den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Denn nur wer Fremdes kennt, hat keine Angst vor Fremdem. Und das ist in der heutigen Zeit mit all seinen Herausforderungen besonders wichtig. Wir bedanken uns außerdem ganz besonders bei unseren Hausmeistern für die Unterstützung beim Grillen und der Firma ISP aus Waldeck für den Busparkplatz.“