Fingerhaus gibt Schülern Einblick in die Hausproduktion im Rahmen des Projekts „I am Mint“

Die renommierte Baufirma Fingerhaus öffnete kürzlich ihre Türen, um Lernenden der Gesamtschule Edertal im Rahmen des Projekts „I am Mint““ einen faszinierenden Einblick in die Welt der Hausproduktion zu geben. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen die Möglichkeit, den gesamten Bauprozess hautnah zu erleben und selbst handwerklich aktiv zu werden.

Unter der fachkundigen Führung von Zimmermann Herrn Roth und Ausbildungsbeauftragter Frau Vöhl erhielten 18 Lernende einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Phasen der Hausentstehung. Von den Grundlagen des Fundaments bis hin zur Dachkonstruktion konnten die Schüler den gesamten Prozess beobachten und selbst erste handwerkliche Erfahrungen sammeln.

Die Auszubildenden bei Fingerhaus spielten eine wichtige Rolle während des Besuchs, indem sie ihre eigenen Erfahrungen und Ausbildungen präsentierten. Sie standen den Schülern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und einen realistischen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe zu geben. Dies war eine wertvolle Gelegenheit für die Jugendlichen, sich mit potenziellen Karrierewegen vertraut zu machen und inspiriert zu werden.

Besonders faszinierend fanden die Lernenden die Entstehung eines Hauses von Grund auf. Sie konnten beobachten, wie Rohstoffe zu Bauelementen verarbeitet wurden. Diese Erfahrung weckte ihr Interesse an der Bauindustrie und zeigte ihnen die Vielfalt der Tätigkeiten und Fähigkeiten, die für die Errichtung eines Hauses erforderlich sind. Die Lehrkräfte Heike Nagel und Heiko Hoffmann bedankten sich herzlich bei Fingerhaus für die herzliche Aufnahme und den äußerst informativen Tag.

Fingerhaus ist seit langem bekannt für sein Engagement in der Ausbildung und der Förderung von jungen Talenten. Mit solchen Veranstaltungen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und zur Unterstützung von Schülern bei der Entdeckung ihrer Interessen und Talente.