Du magst Spannung? Du möchtest Licht in die Welt bringen? Du möchtest endlich wissen, warum Pommes mal hart und mal weich sind und ob es Rotkraut auch in blau gibt?

MINT.FResH ist ein neues Angebot an der Gesamtschule Edertal zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 mit dem Ziel, sie für MINT-Berufe zu begeistern. Dazu bietet das Team von MINT.FResH einmal in der Woche nachmittags mit seinem handlungs- und erlebnisorientierten Ansatz Spaß und Spannung in Praxis-Einheiten von 90 Minuten im MINT-Bereich. Die Einheiten sind zugeschnitten und angelehnt an die MINT-Betriebe, die im Einzugsbereich unserer Schule angesiedelt sind. Sie bieten Entdecken und Ausprobieren in den Bereichen Bio und Chemie, Elektronik und IT.

MINT.FResH zeichnet sich aus durch ein über das ganze Schuljahr kontinuierliches Angebot, das die MINT.FResH-Erfolgsgarantie bietet: die Teilnehmenden beenden eine Einheit garantiert mit einem fertigen und gebrauchsfähigen Endprodukt. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit MINT.FResH ermutigt werden, eine duale Ausbildung in diesem Bereich für sich ins Auge zu fassen.

Dafür hat MINT.FResH das Schuljahr gedrittelt. Jeweils ein Trimester steht einem der MINT.FResH Module Bio und Chemie, Elektronik bzw. IT zur Verfügung. Die Lernenden durchlaufen alle drei Bereiche und gewinnen so einen guten Überblick über MINT insgesamt und ihr Potenzial in den einzelnen MINT- Disziplinen.

Ergänzt wird MINT.FResH durch einen Betriebsbesuch bei lokal angesiedelten Betrieben im Rahmen eines jeden Moduls. Diese Besuche sollten inhaltlich in das jeweilige Modul eingebettet werden.