Einschulung am 18. August 2020 in der Turnhalle der Gesamtschule Edertal

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der sich häufig verändernden Hygieneregeln haben wir einen neuen Plan für die Einschulung entworfen; bitte informieren Sie sich am Wochenende vor Schulbeginn auf unserer Homepage über die tatsächliche Planung, die sich in den 6 Wochen noch ändern kann.

Die Einschulung ist nach wie vor am 18. August 2020 geplant, jedoch mit neuer Gruppenaufteilung. Folgende Termine sind nach jetzigem Stand vorgesehen:

8:00 Uhr – 9:30 Uhr

• Klasse 5a (Fr. Eckhardt, Fr. Flake); lila Eintrittskarten
  • Klasse 5b (Fr. Lorenz); grüne Eintrittskarten

11:15 Uhr – 12:45 Uhr

• Klasse 5c (Hr. Dr. Vahl); blaue Eintrittskarten
  • Klasse 5d (Fr. Weskamp); orange Eintrittskarten

Die Pause zwischen den Veranstaltungen ist nötig, weil wir die Sitzgelegenheiten zwischenzeitlich desinfizieren müssen.
Da nach jetzigem Stand im August für die Mädchen und Jungen keine Abstandsregeln gelten, jedoch für die Eltern eine Abstandspflicht sowie eine Maskenempfehlung, beachten Sie bitte die tagesaktuellen politischen Vorgaben.

Der Ablauf ist wie folgt:
▪ Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jedes Kind darf zwei Gäste mitbringen; bitte füllen Sie vor der Veranstaltung die beigefügten Eintrittskarten aus. Ohne ausgefüllte Eintrittskarte dür-fen Sie leider nicht teilnehmen.
▪ Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 14. August 2020 namentlich per Mail bei Ihren Klassenleitungen für die Einschulung an. Wir müssen eine Namensliste führen und die Ein-trittskarten am Eingang einsammeln.
▪ Die Eltern fahren auf den hinteren Schulhof (vor der Turnhalle) und beachten bitte die Aus-schilderung; jede Klasse erhält einen eigenen Parkplatz und die Eltern benutzen bitte den zugewiesenen Eingang.
▪ Während die Eltern auf der Tribüne Platz nehmen, treffen sich die Kinder in der Turnhalle mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Wer nicht auf Socken gehen möchte, bringe bitte Hallenturnschuhe mit.
▪ Nach Begrüßungsworten und einer Schülervorstellung gehen die Klassen mit ihren neuen Klassenleitungen in den Klassenraum, während die Eltern in der Turnhalle über die Planung der nächsten Wochen, Profile etc. informiert werden.
▪ Die Kinder aus der ersten Gruppe kommen um 9:30 Uhr wieder zu ihren Eltern; die Kinder aus der zweiten Gruppe um 12:45 Uhr.

Weitere Informationen zur Planung der Einführungswoche erhalten die Kinder am Dienstag, dem 18. August 2020 in ihren Klassen.
Sie erreichen die Klassenleitungen am besten per Mail; aufgrund der Ferien kann sich eine Antwort jedoch verzögern.

Klasse 5a:

Klasse 5b:
Klasse 5c:
Klasse 5d:

Während der Ferien ist das Sekretariat an jedem Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr besetzt (05623 4021). Dort können Sie auch erfahren, wann die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer während
der Ferienzeit erreichbar sind.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Edertal
Th. Wiegand, Schulleiter