Engagement und Debattierfreude: Schüler der Gesamtschule Edertal nehmen am Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ teil

Spannende Debatten, überzeugende Argumente und herausragendes Engagement prägten den diesjährigen Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Gesamtschule Edertal. Die Klassen 8 bis 10 zeigten beeindruckende rhetorische Fähigkeiten und setzten sich intensiv mit dem Thema „Sollte Mobbing an unserer Schule härter bestraft werden?“ auseinander.

Unter der Leitung der Organisatorin und Lehrkraft Tanja Grebe entwickelten sich hitzige Debatten, in denen die Teilnehmer ihre Standpunkte mit Leidenschaft und Überzeugung präsentierten. Das Thema Mobbing an Schulen erwies sich dabei als hochaktuell und brachte vielfältige Perspektiven und Meinungen zum Vorschein.
Die Teilnehmer der ersten Debatte lieferten eine beeindruckende Leistung ab, wobei Fin-Lennox Vogelgesang als herausragender Debattant hervorging und letztendlich den Wettbewerb für sich entschied.

In der zweiten Debatte traten weitere Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Die lebhaften Diskussionen und die Einsatzbereitschaft der Schüler beeindruckten das Publikum und die Jury gleichermaßen.

In der dritten Debatte setzte sich Justin Bettinghausen als überzeugender Debattant durch und sicherte sich den zweiten Platz.

Lehrkraft Tanja Grebe resümierte den Wettbewerb mit den Worten: „Die Schüler haben nicht nur ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie sich aktiv mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen können. Der Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ fördert nicht nur die Kommunikationskompetenz, sondern stärkt auch die Meinungsbildung der Schüler.“

Die Gesamtschule Edertal gratuliert allen Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und wünscht den Siegern Fin-Lennox Vogelgesang und Justin Bettinghausen viel Erfolg auf weiteren Ebenen des Wettbewerbs.