Erfolgreiche Vorbereitung auf die Projektprüfung: Jahrgang 8 legt Fokus auf Energie

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Gesamtschule Edertal haben eine intensive Vorbereitungswoche für ihre bevorstehende Projektprüfung im kommenden Schuljahr absolviert. Diese Prüfung erfordert von den Schülern eine gemeinsame Arbeit in Gruppen, in der ein selbstgewähltes Thema aufbereitet und präsentiert wird, inklusive des Baus eines passenden Modells zur Veranschaulichung.

In dieser Vorbereitungswoche stand alles im Zeichen der Energie. Nicht nur theoretische Inhalte wurden behandelt, sondern auch praktische Anwendungen. Insbesondere im Fach Arbeitslehre hatten die Schüler die Gelegenheit, Modelle zu konstruieren und zu bauen, die ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzten.

Schulleiter Thomas Wiegand betonte die Bedeutung dieser Vorbereitungswoche als wichtigen Meilenstein für die Schülerinnen und Schüler. „Es ist entscheidend, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen“, erklärte Wiegand. „Durch diese intensive Auseinandersetzung mit einem Thema erhalten die Schüler nicht nur ein tieferes Verständnis, sondern auch die Fähigkeit, ihr Wissen konkret anzuwenden und zu präsentieren.“

Die Gesamtschule Edertal setzt damit einen wichtigen Schwerpunkt auf eine praxisnahe und ganzheitliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler, die sie optimal auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.