Erfolgreicher Nähmaschinenlehrgang an der Gesamtschule Edertal

Die Lehrkräfte der Arbeitslehre an der Gesamtschule Edertal haben sich in einem intensiven Nähmaschinenlehrgang fortgebildet, um ihr Know-how im Bereich textiler Handwerkskunst zu erweitern. Unter der Leitung des Fachexperten Herrn Jäger aus Bad Arolsen haben sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Nähmaschinen vertieft und Techniken erlernt, um diese Kenntnisse anschließend an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Der Lehrgang bot den Lehrkräften eine umfassende Einführung in die Funktionsweise verschiedener Nähmaschineneinstellungen sowie in die Grundlagen des Nähens. Von der richtigen Fadenspannung bis hin zur Auswahl geeigneter Stoffe wurden alle wichtigen Aspekte abgedeckt, um ein solides Fundament für das kreative Schaffen im Bereich Textilarbeit zu legen.

Neben den praktischen Übungen am Nähmaschinen wurden auch theoretische Inhalte vermittelt, darunter verschiedene Nähtechniken und Textilkunde. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz konnten die Lehrkräfte nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten verbessern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Materie entwickeln, welche sie nun in ihren Unterricht einfließen lassen können.

„Der Nähmaschinenlehrgang war eine bereichernde Erfahrung für uns Lehrkräfte“, sagten die Lehrerinnen Heike Nagel und Melissa Heinemann, die beiden Fachbereichsleiterinnen der Arbeitslehre. „Wir haben nicht nur neue Techniken erlernt, sondern auch wertvolle Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Textilarbeit gewonnen. Diese Kenntnisse möchten wir nun mit Begeisterung an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben.“

Die Gesamtschule Edertal legt großen Wert darauf, ihren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Kompetenzen zu vermitteln, die sie auf ihr zukünftiges Berufs- und Alltagsleben vorbereiten. Der erfolgreiche Abschluss des Nähmaschinenlehrgangs ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht das Engagement der Lehrkräfte für eine ganzheitliche Bildung.

Mit den neu erworbenen Fertigkeiten stehen den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Edertal nun noch mehr Möglichkeiten offen, ihre Kreativität auszuleben und ihre handwerklichen Talente zu entfalten. Der Nähmaschinenlehrgang war somit nicht nur für die Lehrkräfte, sondern für die gesamte Schulgemeinschaft ein Gewinn.