Neunte Klassen des Gymnasiums besuchen Kletterpark „Aufwärts“ am Edersee

In ihrer Aktionswoche begaben sich die neunten Klassen der Gesamtschule Edertal auf ein spannendes Abenteuer im Kletterpark „Aufwärts“ am malerischen Edersee. Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und ermöglichte ihnen gleichzeitig eine Aktivität in der Natur.

Der Kletterpark „Aufwärts“ ist bekannt für seine herausfordernden Parcours und seine atemberaubenden Klettermöglichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Wetterbedingungen trafen die Schülerinnen und Schüler am Morgen im Park ein. Nach einer kurzen Einweisung durch das erfahrene Personal des Kletterparks erhielten sie ihre Sicherheitsausrüstung und machten sich bereit, die verschiedenen Parcours zu erkunden.

Der Park bot eine Vielzahl von Schwierigkeitsgraden, um den unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Vom Anfängerparcours bis hin zu anspruchsvollen Herausforderungen in schwindelerregenden Höhen war für jeden etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre körperliche Fitness, Geschicklichkeit und Teamarbeit unter Beweis stellen, während sie sich von Baum zu Baum schwangen, Seilrutschen hinunterglitten und wackelige Hängebrücken überquerten.

Besonders lobenswert war das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich gegenseitig unterstützten und ermutigten, ihre Ängste zu überwinden. Teamwork und Vertrauen waren entscheidend, um die verschiedenen Hindernisse erfolgreich zu bewältigen. Es war inspirierend zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler herausforderten und ihre Grenzen erweiterten.

Der Ausflug in den Kletterpark bot nicht nur eine aufregende Erfahrung, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Klassen. Das Lachen und die strahlenden Gesichter während des Tages zeugten von der positiven Atmosphäre und dem Spaß, den alle Beteiligten hatten.

Frau Becker, eine der begleitenden Lehrkräfte, äußerte sich begeistert über den Ausflug: „Der Besuch im Kletterpark ‚Aufwärts‘ war eine fantastische Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre persönlichen Grenzen zu testen und zu überwinden. Es war großartig zu sehen, wie sie ihre Ängste überwunden haben und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufgebaut haben. Dieser Tag wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns besonders bei unserer Kollegin Frau Schalk, die uns bei diesem Ausflug begleitete.“

Mit viel frischer Luft, körperlicher Aktivität und einem gestärkten Zusammengehörigkeitsgefühl kehrten die neunten Klassen am Mittag von ihrem Ausflug zurück. Der Besuch im Kletterpark „Aufwärts“ am Edersee war zweifellos ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben.