Politik hautnah erleben

Im Rahmen des Unterrichts in Gesellschaftslehre besuchte die sechste Klasse der integrierten Gesamtschule Edertal gemeinsam mit Lehrerin Petra Diederich kürzlich das Rathaus und den Bauhof der Gemeinde Edertal.

Besuch Gemeinde Edertal

Nachdem Bürgermeister Klaus Gier alle Schülerinnen und Schüler herzlich begrüßt hatte, erzählte er viele Einzelheiten über seine Tätigkeit als Bürgermeister, die Gemeindeverwaltung und die Gemeindeorgane. Herr Paul, Leiter des Bauamts, führte die Schülerinnen und Schüler durch die Räume des Rathauses und erklärte die verschiedenen Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter.

Die Arbeit des Wassermeisters Helmut Hauer faszinierte die Schülerinnen und Schüler ganz besonders, da dieser digital überwachen kann, ob im Edertaler Wassernetz Schäden vorhanden sind. Im Anschluss daran besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Bauhof und durften sogar in einem Unimog probesitzen.