Lockere Weltläufigkeit gepaart mit einer Portion Witz – Gesamtschule Edertal verabschiedet Lehrerin Petra Diederich

Generationen von Schülerinnen und Schülern hat Lehrerin Petra Diederich Jahr für Jahr unterrichtet. Das neue Schuljahr startete in den vergangenen Wochen ohne sie und bei ihrer Verabschiedung charakterisierte Schulleiter Thomas Wiegand die langjährige Lehrerin wie folgt: „Eine lockere Weltläufigkeit, eine gute Portion Witz und Humor, die mal gutmütig, mal beißend daherkommt, sich mal in treffender Ironie, mal in genießerischer Boshaftigkeit äußert. Gekoppelt mit einer bemerkenswerten Schlagfertigkeit, die immer für ein Bonmot gut ist. So manche Situation haben Sie mit ihrem Humor entschärft.“

Nach dem Studium der Fächer Französisch und Sport hatte Petra Diederich nach ihrem Referendariat in der Zeit von Februar 1977 bis Mai 1978 das Zweite Staatsexamen abgelegt. Seit dem 01. Februar 1979 unterrichte sie ununterbrochen an der Gesamtschule Edertal, zunächst mit einem Lehrauftrag und später als Lehrerin im Beamtenverhältnis.

Den Mutterschutz gab es schon, Erziehungsurlaub oder Elternzeit waren Zukunftsmusik. Über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde in den siebziger und achtziger Jahren nicht geredet. Wichtig war, dass Frauen ihren Weg in den Beruf fanden, die Konsequenzen daraus blieben gesellschaftlich unbeachtet.

Im Schuljahr 2002/2003 nahm sie nach längerer Unterbrechung zur Erziehung ihrer drei Kinder den Dienst mit reduzierter Stundenzahl wieder auf. Eine weitere gewünschte Reduzierung war von Amtswegen bei gleichzeitiger Beibehaltung des Beamtenstatus nicht möglich. Lehrerin Petra Diederich schrieb damals an die Amtsleitung des Staatlichen Schulamts folgende Zeilen: “Dies bedauere ich ausdrücklich, widerspricht es doch der von allen Parteien versprochenen familienfreundlicheren Gesellschaftspolitik. Der Doppelrolle der Frau werden diese starren und unflexiblen Regelungen ebenfalls in keiner Weise gerecht.“ Auch mit einem Familienleben einen Weg im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu gehen, ist Petra Diederich trotzdem gelungen. Das ist Selbstverwirklichung in Beruf und Familie.

Zusammen mit dem Kollegium hat Petra Diederich, in einer bewundernswerten und beispielhaften Weise mitgestaltet und mitentwickelt. Sie hat mit ihrer eigenen Haltung und Position immer Vertrauen geschaffen und sich mit ihrer eigenen Person uneingeschränkt in die Schule und ins gesellschaftliche Leben durch Ausübung ihrer Ehrenamtstätigkeiten in Politik und Sport eingebracht.

In ihren Dankesworten hob Petra Diederich ganz besonders ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf hervor: „Als Lehrerinnen und Lehrer sind wir immer am Puls der Zeit und arbeiten mit jungen Menschen. Das ist für mich eine großartige Bereicherung und von unschätzbarem Wert.“

Personalrätin Antje Kuswa dankte der Pensionärin im Namen des Kollegiums mit einem Präsent für ihr jahrzehntelanges Engagement. „Wir schätzen dich als äußerst fachkompetente Kollegin, die

sich ständig weiterbildete. In deiner Funktion als Fach- und Klassenlehrerin hast du es stets hervorragend verstanden, deine Schülerinnen und Schüler mit Geduld, Wertschätzung und beharrlicher Konsequenz zu qualitativ guten Erfolgen im Lernen und in der persönlichen Entwicklung zu führen.“

Liebe Petra, liebe Frau Diederich, die gesamte Schulgemeinde wünscht für die Nachschulzeit alles Gute, Wohlergehen und viel Freude!