Kunstfortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Edertal: Ein kreativer Schritt in Richtung Porträtkunst

Wieder einmal fand an der Gesamtschule Edertal eine künstlerische Fortbildung statt, die das Wissen und die künstlerischen Fähigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer auf eine neue Ebene hob. Unter der Leitung der Fortbildnerinnen Kirstin Porsche und Andrea Schulze-Wilmert erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit dem Themenbereich rund um Porträts zu beschäftigen.

Die Gesamtschule Edertal hat schon immer großen Wert auf die Förderung künstlerischer Fähigkeiten gelegt. In diesem Sinne wurde die Idee für eine Kunstfortbildungsreihe ins Leben gerufen, die Lehrern die Möglichkeit bietet, ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern und diese dann an ihre Schüler weiterzugeben. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Themenbereich von Porträts, eine Kunstform, die nicht nur technisches Geschick erfordert, sondern auch die Fähigkeit, Emotionen und Persönlichkeit auf dem Papier einzufangen.

Die Fortbildung vermittelte den Teilnehmerinnen die Grundlagen und Feinheiten der Porträtkunst. Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten Einblicke in Techniken zur Gesichtsproportion, Schattierung und Farbgebung. Sie wurden ermutigt, ihre kreativen Grenzen zu erkunden und ihren eigenen Stil zu entwickeln.
Die Teilnehmer waren begeistert von der Gelegenheit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erweitern und betonten die Bedeutung solcher Fortbildungen. Friederike Becker, Lehrerin und Organisatorin der Veranstaltung, sagte: „Es ist inspirierend zu sehen, wie wir unsere kreativen Fähigkeiten entwickeln. Diese Fortbildung wird sich positiv auf den Kunstunterricht und unsere Schülerinnen und Schüler auswirken.“

Die Gesamtschule Edertal plant, die Fortbildungsreihe in Zukunft fortzusetzen und so sicherzustellen, dass Kunst und Kreativität einen festen Platz im Lehrplan behalten. Dies wird zweifellos dazu beitragen, die Schüler zu ermutigen und ihre eigenen künstlerischen Talente zu entdecken.