Langjährige Schulsekretärin in den Ruhestand verabschiedet

Blumen, Süßigkeiten und Andenken türmten sich am letzten Schultag im Sekretariat der Gesamtschule Edertal – Zeichen der Beliebtheit einer Schulsekretärin. Der Anlass: Nach über 13 Jahren im Geschäftszimmer der IGS nahm Birgit Bauer ihren Abschied und wurde in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Sie war von 2006 an Sekretärin der Gesamtschule.

In ihrem Heimatort Königshagen hatte Birgit Bauer drei Jahre die Grundschule besucht, das vierte Jahr verbrachte sie nach der Zusammenlegung der Edertaler Schullandschaft an der Mittelpunktschule, von wo aus sie zur Handelsschule wechselte. Es folgte in den siebziger Jahren eine Ausbildung zur Verwaltungsangestellten in der Verwaltung der frisch gegründeten Gemeinde Edertal. Hier legte sie auch die Prüfung für den gehobenen Dienst ab.

Eine Zäsur ergab sich dann durch ihre Heirat und die Gründung der Familie. Für vier Jahre stand ein Umzug nach Soest an. Nach der Rückkehr fand Birgit Bauer dann den Weg in die Schule, zunächst als Sekretärin an den beruflichen Schulen in Bad Wildungen und an der Ense Schule, ehe sie die Leitung des Schulsekretariats der Gesamtschule übernahm.

Viele Kinder, ganze Klassen und das Lehrerkollegium nahmen mit kleinen Aufmerksamkeiten Abschied von der Sekretärin, die auch deshalb so beliebt war, weil kein Wunsch der Kinder unerfüllt blieb, sie sich der kleinen und großen Sorgen der Kinder jederzeit mit Ernst und Fürsorge annahm.

„Wir werden sie vermissen“, so der einhellige Tenor der ganzen Schulgemeinde, die sich in der Pausenhalle versammelt hatte, um die Sekretärin gemeinsam zu verabschieden. „Ich werde euch bestimmt nicht vergessen und macht etwas aus eurem Leben!“ gab Birgit Bauer den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Nach ihren Plänen für die Zukunft gefragt antwortete die frischgebackene Ruheständlerin: „Ich will meinen Ruhestand genießen und vor allem möchte ich viel Zeit mit meinem Mann, meinen Kindern und den Enkelkindern verbringen und außerdem sind Gesundheit und Zufriedenheit das Wichtigste!“

Langjährige Schulsekretärin in den Ruhestand verabschiedet

Von links nach rechts: SV-Vorstand Lea Maleen Germeroth, SV-Vorstand Leonie Bode und Schulsprecherin Lisa Holland-Moritz
überreichten Schulsekretärin Birgit Bauer das Abschiedsgeschenk der Schülerschaft.