Weihnachtsmarkt 2018

Der 20. Weihnachtsmarkt an der integrierten Gesamtschule Edertal lockte am vergangenen Freitag (01.12.2017) mehrere hundert Besucher in die weihnachtlich geschmückte Pausenhalle.

Der 20. Weihnachtsmarkt an der Gesamtschule Edertal

Bei weihnachtlicher Musik, Plätzchenduft und wunderbar winterlichem Wetter mit dem ersten Schnee des Jahres bestaunten Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste die liebevoll hergerichteten Verkaufsstände.

Die Schülervertretung bot, wie es traditionell üblich ist, eine Tombola an, der Hauptgewinn, ein Weihnachtsbaum, war bereits nach kurzer Zeit an einen glücklichen Gewinner vergeben.

Viele Klassen beeindruckten mit selbstgebastelten Kleinigkeiten, die sie gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern für diesen Tag vorbereitet hatten.

Bereits die jüngsten Schülerinnen und Schüler der IGS begeisterten ihre Besucher mit einem Glücksrad, dem Fußballbillard und selbstgebastelten Schlüsselanhängern, die graviert werden konnten.

Außerdem war es den Besuchern möglich auf dem Weihnachtspostamt ihren Wunschzettel ans Christkind abzuschicken, dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern aus der sechsten Klasse beim Schreiben unterstützt. Liebevoll ausgesägte und bemalte Holzdekoration hatte eine weitere sechste Klasse vorbereitet, ihr Angebot fand bei den Besuchern reißenden Absatz.

Die Jahrgangsstufe 7 bot allerhand Leckereien an. Im Vorfeld wurden in der Schulküche die verschiedensten Sorten Plätzchen, Schokoobst und gebrannte Mandeln hergestellt und weihnachtlich verpackt. Gemeinsam mit den Eltern wurden am Nachmittag Teelichtgläser und Badebomben gebastelt. Für sportliche Aktivität war ebenfalls mit einem Dosenwerfen gesorgt.

Die achten Klassen boten eine große Auswahl an selbstgebastelten Kleinigkeiten. Unter anderem konnte man Seife, Lippenbalsam, Kochbücher Schmuck aus Kaffeekapseln, Vogelfutter und selbstgebastelte Weihnachtskarten erwerben.

Gruseln und Spielspaß stand bei der neunten Jahrgangsstufe hoch im Kurs. Vor der Geisterbahn bildeten sich lange Schlangen und der Gruselfaktor war laut Schülerinnen und Schülern garantiert.

Weihnachtlicher ging es hingegen bei der Fotobox zu. Viele Besucher ließen sich fotografieren und wählten im Anschluss einen passenden winterlichen Hintergrund aus. Die Fotos wurden von Schülerinnen und Schülern bearbeitet und die Fotografierten fanden sich vor einer verschneiten Winterlandschaft wieder.

Auch der Spielspaß kam nicht zu kurz, denn ein Weihnachtsbingo wurde angeboten, bei dem die Mitspieler eine Tüte selbstgemachte Plätzchen gewinnen konnten.

Die zehnten Klassen kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste und boten verschiedenste Getränke, Bratwurst und Pommes und Schepperlinge an.

Über die Unterstützung des Fördervereins und des Schulelternbeirats freute sich Verbindungslehrerin Tanja Theis: „Sie kümmern sich um den Verkauf von Kaffee und leckeren selbstgebackenen Torten.“

Die Garten-AG bot Früchte und Kräuter aus dem Schulgarten an, die zu Marmelade und Tee weiterverarbeitet wurden. à Vogelhäuser + Futter

Ein besonderes Highlight war die Premiere der neu gegründeten Theater-AG, die seit den Herbstferien gemeinsam probt. Eine große Gruppe von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zeigte zunächst einen kurzen Sketch, der sich mit der Zeugnisausgabe an die Schülerinnen und Schüler beschäftigte. Im Anschluss daran sorgte ein Weihnachtsmärchen für viel Gelächter.

Schulleiter Helmut Münch resümierte zum Abschluss des Tages, es sei, wie immer, ein gelungenes Fest in angenehmer Atmosphäre gewesen. Außerdem lobte er das große Engagement von Seiten der gesamten Schulgemeinde.

Besonders erfreut sind alle Beteiligten, dass rund 1100€ aus den Einnahmen der Schülervertretung für die SOS-Kinderdörfer gespendet werden können.