Lernort Landtag: Lehrkräfte der Gesamtschule Edertal erleben Politik hautnah

Wie kann man Politik live erfahrbar machen und junge Menschen für dieses wichtige Thema begeistern? Diese Frage wurde kürzlich von Lehrkräften aus verschiedenen Schulen aus dem Edertal und Bad Wildungen beantwortet, als sie den Hessischen Landtag in Wiesbaden besuchten. Die Gesamtschule Edertal, das Gustav-Stresemann-Gymnasium, die Ense-Schule, die Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule und das Schulzentrum an der Warte schickten ihre Vertreterinnen und Vertreter auf eine Bildungsreise der besonderen Art.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendkoordinator Manuel Schmidt von der Stadt Bad Wildungen fand dieser schulübergreifende Besuch im Hessischen Landtag am 20. und 21. September 2023 statt. Ziel war es, den Landtag als Lernort für Kinder und Jugendliche zu erkunden und die Zusammenarbeit mit der politischen Institution zu stärken.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden vielfältige Einblicke in die politische Welt und das Funktionieren des Landtages. Zu den Highlights zählten unter anderem:
• Vorstellung der Bildungsangebote des Landtages: Die Lehrkräfte erhielten einen Überblick über die Bildungsangebote, die der Landtag für Schulen bereithält.
• Besuch der Landeszentrale für politische Bildung: Hier konnten sie tiefer in die politische Bildung eintauchen und wertvolle Ressourcen für den Unterricht entdecken.
• Besuch der Plenarsitzung: Die Besucherinnen und Besucher konnten live miterleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden, indem sie einer Plenarsitzung beiwohnten.
• Erkundung des Plenargebäudes und historischen Stadtschlosses: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die beeindruckende Architektur des Plenargebäudes und Teile des historischen Stadtschlosses zu erkunden.
• Aktiver Austausch mit Abgeordneten aller Fraktionen: Hierbei wurden jugendpolitische Themen und die aktuelle Bildungspolitik diskutiert. Sogar Ministerpräsident Boris Rhein nahm sich Zeit für die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
• Gespräche mit der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann: Diese Gespräche boten einen Einblick in die originären Aufgaben der höchsten Repräsentantin des Landtages sowie in die Funktionsweise des Verwaltungsapparats.

Die Teilnehmenden zeigten sich äußerst begeistert von der Veranstaltung und waren fest entschlossen, dieses neu erworbene Wissen und die Erfahrungen in ihren Unterricht einzubringen. Die Lehrkräfte Sven Bönke, Melissa Heinemann, Franziska Lumpe und Lena Illian sehen in solchen Bildungsexkursionen eine wertvolle Möglichkeit, die politische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler lebendiger und praxisnäher zu gestalten.

Der Besuch im Hessischen Landtag war zweifellos ein wichtiger Schritt in Richtung eines besseren Verständnisses für Politik bei jungen Menschen. Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Edertal freut sich bereits auf zukünftige Kooperationen und weitere spannende Lernerfahrungen im politischen Umfeld.