Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Gesamtschule Edertal zu Besuch beim Bundeswehrstandort in Fritzlar

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Gesamtschule Edertal tauchten zum Ende des vergangenen Schuljahres in die Welt der Bundeswehr ein, als sie den Bundeswehrstandort in Fritzlar besuchten. Die Exkursion bot den Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, die militärischen und zivilen Berufsgruppen kennenzulernen und mehr über die vielfältigen Aufgaben und der Bundeswehr zu erfahren. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Karrierecenter in Kassel organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundeswehrstandorts Fritzlar empfangen. Während des Besuchs erhielten sie informative Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise der Bundeswehr sowie in die verschiedenen Bereiche und Tätigkeitsfelder, die die Streitkräfte zu bieten haben.

Höhepunkte des Besuchs waren unter anderem die Besichtigung von militärischem Gerät und Fahrzeugen sowie die Möglichkeit, mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aus erster Hand, wie der Alltag in der Bundeswehr aussieht und welche spannenden Herausforderungen dieser mit sich bringt.

„Der Besuch beim Bundeswehrstandort in Fritzlar war eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler“, sagte Klassenlehrerin Heike Nagel. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich über ihre Zukunftsoptionen zu informieren. Die Bundeswehr bietet eine breite Palette an beruflichen Perspektiven, und dieser Besuch hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, was alles möglich ist.“

Der Besuch beim Bundeswehrstandort in Fritzlar war Teil des Berufsorientierungsprogramms der Gesamtschule Edertal, das darauf abzielt, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu verschaffen und sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler kehrten nach einem ereignisreichen Tag mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen in die Schule zurück.
Die Gesamtschule Edertal bedankt sich herzlich beim Bundeswehrstandort Fritzlar für die Gastfreundschaft und die informative Führung durch die Einrichtung.