Schülerschaft setzt Zeichen für den Umweltschutz

Verpackungen, To-go Becher oder Flaschen: Statt diese Dinge nach dem Gebrauch im Mülleimer zu entsorgen, werden sie oft achtlos in die Natur geworfen.

Am „Sauberhaften Schulweg“ sind Schülerinnen und Schüler deshalb hessenweit unterwegs, um die Umwelt von diesem Abfall zu befreien. Auch im Edertal gehen die fünften Klassen der integrierten Gesamtschule (IGS) mit gutem Beispiel voran. Sie waren gemeinsam unterwegs, um die Umwelt von diesem Abfall zu befreien.

Schulleiter Helmut Münch freut sich, über diesen Aktionstag der fünften Klassen. „Die Schülerschaft wird aktiv für das Thema Abfall, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz sensibilisiert. Sie erleben vor der eigenen Haustür, welche Folgen Müll für die Umwelt hat und lernen so auch ihr eigenes Abfallverhalten zu hinterfragen. Und sie setzen mit der Sammelaktion ein wichtiges Signal für uns alle!“

Schülerschaft setzt Zeichen für den Umweltschutz

Mit Handschuhen, Müllzangen und Schubkarren ausgestattet ging es am Vormittag los. Alle Beteiligten waren eifrig bei der Sache und sammelten innerhalb kürzester Zeit mehrere Schubkarren voll mit Abfall. Die Pfandflaschen wurden sogleich in eine Belohnung umgewandelt. Es gab Süßigkeiten für alle.

Die Fünftklässler der IGS können die Entsorgung des Mülls in der Natur nicht nachvollziehen: „Wir können nicht verstehen, wieso man den Müll einfach in die Natur wirft, anstatt ihn zu entsorgen.“

Der „Sauberhafte Schulweg“ findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung statt.

Unterstützt wird sie vom Förderverein „Sauberhaftes Hessen“ e.V. und seinem Partner, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu sensibilisieren und zu schärfen. Bereits seit 17 Jahren engagieren sich Kinder und Jugendliche bei dieser Aktion für den Umweltschutz in ihrer Umgebung und sind damit Vorbilder.

Wie schon in den Vorjahren verlost „Sauberhaftes Hessen“ unter allen teilnehmenden Schulen 25 x 200 Euro, die von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden.