Töpfern, Stockbrot und Höhlenmalerei – die sechsten Klassen der Gesamtschule Edertal erleben die Steinzeit hautnah

Für die Sechstklässler der integrierten Gesamtschule Edertal ging es zurück in die Steinzeit. Dahinter steckt ein Thema der Projektwoche – und das kam richtig gut an bei den Jungen und Mädchen.

Im Rahmen der Projektwoche erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Gepflogenheiten der Jung- und Altsteinzeit. Schon im Vorfeld hatten die Lernenden sich mit diesem Thema im Gesellschaftslehreunterricht beschäftigt. Nun wurden diese Kenntnisse in der Projektwoche weiter vertieft.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernten alle Schülerinnen und Schüler verschiedenste Bereiche des Steinzeitlebens kennen. „Lernen mit allen Sinnen“ war dabei der wichtigste Grundsatz.

Gemeinsam gingen der Frage auf praktische Weise nach, wie die Steinzeitmenschen gelebt haben. Sie lernten Waffen- und Werkzeuge zu bauen, Stockbrot zu backen und die Technik der Höhlenmalerei und das Töpfern kennen.

Die praktischen Erfahrungen der Sechstklässler wurden mit Informationen mithilfe einer Bücherkiste aus der Stadtbücherei in Bad Wildungen ergänzt und am Ende der Woche in einer Präsentation zusammengestellt und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt.